Photovoltaik, Tore und Klasse

Im Dezember 2015 wurden anlässlich einer jährlich stattfindenden Benefizveranstaltung, organisiert vom Hotel Cavallino Bianco in St. Ulrich, 9.945 € gesammelt. Der Reinerlös wurde zur Gänze für dieses Projekt gespendet, welches mehrere Ziele verfolgt, um die infrastrukturellen Bedingungen der Maison Amani zu verbessern:

  • Bau einer Photovoltaikanlage
  • Stromnetz für die Beleuchtung der Räumlichkeiten
  • Austausch der zwei Metall-Tore am Eingang zum Areal
  • Umwandlung eines Lagerraums zu einem neuen Klassenraum

Nach einem Lokalaugenschein der infrastrukturellen Situation der Maison Amani und vor allem nach Absprache mit den leitenden Personen, wurden die Problematiken der derzeitigen Bedingungen der Schule beobachtet und analysiert. In erster Linie hindert das Fehlen eines Stromnetzes die Schulleitung an einer effizienten Arbeitsausführung, aber vor allem beeinträchtigen die dunklen Räumlichkeiten und Klassenräume die Konzentration, sowie die Gesundheit der Kinder der Maison Amani. Ein funktionierendes Stromnetz zum Beleuchten der Klassenräume ist daher von außerordentlicher Wichtigkeit und dies kann durch den Bau einer Photovoltaikanlage nachhaltig gesichert werden. Auch die Sicherheit der Kinder der Maison Amani ist von vitaler Bedeutung, daher sollen die Metall-Tore am Eingang zum Areal ausgetauscht werden um die Sicherheit der Kinder und des Personals zu gewährleisten. Durch die Integrierung der Liegmann-Schule in die Maison Amani ist der Bedarf an neuen Klassenräumen gegeben, sodass ein Lagerraum zu einem neuen Klassenraum umgestaltet wurde, um die Chance auf Bildung für mehr Kinder zu sichern.